Verdacht auf Anschlag Lieferwagen fährt in Amsterdamer Zeitungsgebäude

Amsterdam · In Amsterdam ist ein Lieferwagen in das Verlagsgebäude der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“ gerast. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus. „Wir lassen uns nicht einschüchtern", sagt Chefredakteur Jansen.

Die Zeitung „De Telegraaf“ veröffentlichte auf ihrer Website das Video einer Überwachungskamera, auf dem zu sehen ist, wie das Fahrzeug am frühen Dienstagmorgen zwei Mal in das Gebäude fährt. Danach steigt ein Mann aus, steckt den Lieferwagen in Brand und fährt in einem wartenden Auto davon. Verletzt wurde niemand.

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte sprach von einem Anschlag und einem „Schlag ins Gesicht der freien Presse und der niederländischen Demokratie“. Einzelheiten der Tat seien noch unklar, aber die Polizei unternehme alles, um den oder die Täter zu finden. Chefredakteur Paul Jansen erklärte, die Redaktion werde sich nicht einschüchtern lassen. „Es ist klar, dass wir nicht überall Freunde haben“, sagte er.

Der Fahrer flüchtete laut Polizei mit einem Komplizen. Das Feuer wurde rasch unter Kontrolle gebracht. Die Polizei suchte nach Zeugen des Vorfalls, der sich gegen 4 Uhr am frühen Morgen ereignete.

(wer/AFP/AP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort