Sydney Amerikaner mit mehr als fünf Millionen Dollar festgenommen

Sydney · Sieben Koffer mit rund 5,7 Millionen australischen Dollar (3,7 Millionen Euro) hat die Polizei bei einem US-Bürger in Sydney sichergestellt. Nach Angaben der Behörden handelt es sich um einen der größten Geldbeträge aller Zeiten, der in der Geschichte des Landes sichergestellt wurde.

Der 58 Jahre alte Mann sei am Mittwoch einem Gericht vorgeführt worden, er müsse sich wegen Geldwäsche verantworten, sagte ein Sprecher der australischen Bundespolizei. Im Falle einer Verurteilung drohten ihm bis zu drei Jahre Haft.

Der Mann sei Donnerstag aus Costa Rica eingereist und am Samstag in einem Appartement in der Nähe des Flughafens von Sydney festgenommen worden. In der Wohnung seien auch die Geldkoffer sichergestellt worden. Der Mann habe angegeben, dass das Geld nicht ihm gehöre. Die Polizei erklärte, dass der Verhaftung jahrelange Ermittlungen im Zusammenhang mit Geldwäsche in Australien vorangegangen seien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort