Justizkrimi Gericht verkündet Urteil für Amanda Knox erst am Freitag

Rom · Die Amerikanerin Amanda Knox und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito sollen nach dem Willen der italienischen Staatsanwaltschaft für den Mord an einer britischen Studentin rechtskräftig verurteilt werden. Das Urteil in dem Mordfall verzögert sich aber erneut auf Freitag.

September 2013: Amanda Knox im NBC-Interview
5 Bilder

September 2013: Amanda Knox im NBC-Interview

5 Bilder

Die langen Haftstrafen gegen die 27-Jährige und den Italiener seien richtig, sollten aber um jeweils drei Monate reduziert werden, forderte Staatsanwalt Mario Pinelli am Mittwoch vor dem Kassationsgericht in Rom, das das fünfte Urteil in dem spektakulären Mordfall sprechen muss.

Die Richter wollen ihre Entscheidung jedoch erst am Freitag verkünden. Knox befindet sich in den USA. "Der Tag für die Entscheidung könnte Freitag sein", sagte der vorsitzende Richter Gennaro Marasca. Pinelli hatte am Vormittag mit seinem Plädoyer begonnen, am Nachmittag war die Verteidigung dran.

Knox war im Januar vergangenen Jahres zu 28 Jahren und sechs Monaten, Sollecito zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz sah es als erwiesen an, dass die beiden im November 2007 in Perugia die damals 21 Jahre alte britische Austauschstudentin Meredith Kercher getötet haben. Das Urteil sei ein "großer Fehler" gewesen, der korrigiert werden müsse, sagte Knox' Anwalt Carlo Dalla Vedova. Knox verfolge die Entscheidung in "großer Sorge".

Der Mordprozess um Amanda Knox
Infos

Der Mordprozess um Amanda Knox

Infos
Foto: ap

Die inzwischen in die USA zurückgekehrte Knox und Sollecito beteuern ihre Unschuld. Ihre Anwälte legten eine mehr als 600 Seiten lange Berufung ein. Sie stellten Medienberichten zufolge insgesamt 193 Fehler in der Urteilsbegründung des Berufungsgerichts fest. Italiens höchstes Gericht muss bereits zum zweiten Mal in dem Fall entscheiden.

Zuvor waren Knox und Sollecito in einem Indizienprozess verurteilt, in zweiter Instanz freigesprochen und schließlich 2014 erneut verurteilt worden, nachdem das Kassationsgericht den Freispruch gekippt hatte. Doch nach dem erneuten Urteil könnte entweder ein weiterer Prozess nötig sein oder ein Rechtsstreit über eine mögliche Auslieferung Knox' beginnen. "Wir hoffen nur, dass das hier das Ende ist", sagte Francesco Maresca, der Anwalt der Kerchers.

Die Anhörung begann am Mittwochmorgen unter großem öffentlichen Interesse. Dutzende Kamerateams verfolgten bei strömendem Regen, wie Sollecito, der am Donnerstag seinen 31. Geburtstag feiert, mit seinen Anwälten und seiner Familie das Gericht betrat. Die wegen ihres Aussehens als "Engel mit den Eisaugen" bekanntgewordene Knox verfolgte die Anhörung in ihrer Heimatstadt Seattle.

Raffaele Sollecito erwartet sein Urteil
16 Bilder

Raffaele Sollecito erwartet sein Urteil

16 Bilder

Als einziger in dem Fall rechtskräftig verurteilt ist bislang der Ivorer Rudy Guede. Er sitzt eine Haftstrafe von 16 Jahren wegen Beihilfe zum Mord ab. Kercher war im November 2007 halbnackt, vergewaltigt und mit durchschnittener Kehle in ihrem WG-Zimmer in Perugia entdeckt worden. Sich widersprechende Zeugenaussagen und Ermittlungspannen erschwerten die Aufklärung des Verbrechens.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort