Bergsteigen Als erste Frau auf alle Achttausender der Welt

Madrid (RPO). Die 14 Achttausender-Berge dieser Welt wurden allesamt bereits des öfteren bestiegen. Nur von Männern allerdings. Nun schickt sich die spanische Gipfelstürmerin Edurne Pasaban an, in wenigen Monaten als erste Bergsteigerin alle Achttausender-Berge der Erde zu bezwingen.

Der spanischen Zeitung "ABC" sagte die mutige Spanierin, es fehlen ihr auf ihrem bergigen Weg nur noch zwei dieser Gifpel: der Shisha Pangma (8027 Meter) in Tibet und dem ebenfalls im Himalaya gelegenen Annapurna (8091 Meter).

Pasabans schärfste Konkurrentin um die Krone der Extrembergsteigerinnen ist die Südkoreanerin Oh Eun-Sun, die bereits 13 Gipfel erklomm, im Oktober aber wegen schlechten Wetters die Besteigung des Annapurna abbrechen musste. "Die Koreanerin hat nur noch den Annapurna. Wir werden uns dort treffen, wenn wir es schaffen, schnell den Shisha Pangma hochzuklettern", sagte Pasaban.

Bei den Männern gilt Reinhold Messner vielen Bewunderern als der größte Bergsteiger aller Zeiten. Er bezwang als erster 1986 alle 14 Achttausender-Gipfel. 1978 gelang es ihm als erstem Menschen, ohne zusätzlichen Sauerstoff den Gipfel des Mount Everest zu erklimmen.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort