Bluttat in Algeciras Toter und Verletzte bei Angriffen in spanischen Kirchen

Update | Algeciras · Bei Attacken mit einer Machete in der südspanischen Stadt Algeciras wurde ein Kirchendiener getötet. Vier weitere Menschen wurden verletzt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, über ein Tatmotiv ist bislang nichts bekannt.

Polizisten sichern den Tatort im spanischen Algeciras. Ein Mann soll einen Menschen getötet und weitere Personen bei dem Angriff verletzt haben.

Polizisten sichern den Tatort im spanischen Algeciras. Ein Mann soll einen Menschen getötet und weitere Personen bei dem Angriff verletzt haben.

Foto: dpa/Nono Rico

Ein Mann hat in zwei Kirchen im südspanischen Algeciras nach Behördenangaben das Personal mit einer Machete angegriffen und einen Messdiener getötet. Mindestens vier weitere Menschen seien verletzt worden, darunter ein Priester, berichteten lokale Medien. Nach Angaben des Innenministeriums wurde der mutmaßliche Angreifer festgenommen. Der Verdächtige sei nun in Gewahrsam der Nationalpolizei. Ein Ermittlungsrichter leitete eine Untersuchung zu einem möglichen Terrorakt ein.

Gegen 19.00 Uhr (Ortszeit) sei der Verdächtige mit einer Machete zunächst in die Kirche San Isidro gegangen, wo er einen Priester attackiert und schwer verletzt habe, teilte das Innenministerium mit. Der mutmaßliche Angreifer sei daraufhin zu einer anderen Kirche in der Nähe gelaufen, der Nuestra Señora de La Palma, wo es zu einer Konfrontation mit dem Messdiener gekommen sei.

Der Messdiener sei ins Freie geflüchtet, wo der Verdächtige ihm auf einem Platz tödliche Verletzungen mit der Machete zugefügt habe, hieß es. Nach der Festnahme eines Mannes habe die Polizei Ermittlungen aufgenommen, um die Hintergründe der Bluttaten aufzuklären. Weitere Details, etwa zum Motiv des Verdächtigen, gab es zunächst nicht.

Das Rathaus der Stadt in Andalusien ordnete eine eintägige Trauer an, die Flaggen sollen auf halbmast gesetzt werden. „Wir sind alle fassungslos über diese Taten, die uns mit Kummer erfüllt haben“, erklärte Bürgermeister José Landaluce. „Algeciras ist immer eine Stadt gewesen, in der Eintracht und Toleranz regieren, ungeachtet Vorfällen wie diesen, die ein Bild schaffen, das nicht der Realität entspricht.“

(peng/felt/akir/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort