Fotos Das ist Alec Baldwin

Alexander „Alec“ Rae Baldwin III ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er wurde erstmals in der Fernsehserie „The Doctors“ bekannt. Seit den 80er Jahren sieht man ihn regelmäßig im Fernsehen und auf der Leinwand.

Baldwin erhielt eine Tony-Nominierung (“A Streetcar Named Desire“, 1992) eine Oscar-Nominierung (“The Cooler“, 2004) und gewann drei Emmy Awards, drei Golden Globes und sieben aufeinanderfolgende Screen Actors Guild Awards als Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie.

2012 heiratete Baldwin drei Monate die Yogalehrerin Hilaria Thomas. Im Februar 2021 wurde das Ehepaar zum sechsten Mal Eltern.

In der Produktion „Jagd auf Roter Oktober“ gelang Baldwin 1990 als Hauptdarsteller für die Rolle des Jack Ryan (unten) der Durchbruch.

Baldwin ist politisch engagiert und unterstütze den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama bei seiner Wiederwahl finanziell. 2017 verkleidete sich der Schauspieler beim Eröffnungssketch der TV-Show „Saturday Night Live“ als US-Präsident Trump.

Wer Serien und Filme in englischer Sprache schaut, könnte Baldwin als Synchronstimme des Babys in „Boss Baby“ erkennen. Im deutschsprachigen Raum wird Baldwin seit 1996 fast ausschließlich von Klaus-Dieter Klebsch synchronisiert.
Am Set des Westernfilms „Rust“ hat Baldwin, der als Hauptdarsteller und Produzent mitwirkte, 2021 bei einer Probe mit einer Schusswaffe die Kamerafrau Halyna Hutchins tödlich verletzt. Gegen Baldwin – hier im Kostüm für seine Rolle – und die Waffenmeisterin der Produktion wurde am 31. Januar 2023 Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben.
Überblick Die Gewinner der Golden Globe Awards 2021
