Bei Testflug der EADS-Maschine Airbus verliert Teil vom Tankstutzen

Paris (RPO). Ausgerechnet kurz vor der US-Entscheidung zum Kauf neuer Tankflugzeuge haben sich bei einem Airbus-Testflug Teile einer solchen Maschine gelöst. Die Maschine flog über den Atlantik, als sie ein Teil an ihrem Tankstutzen verlor.

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz
8 Bilder

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz

8 Bilder

Der europäische Boeing-Konkurrent erklärte am Donnerstag, bei der für die australische Luftwaffe entwickelten Maschine des Typs EADS MRTT sei ein Stabilisator an dem Tankstutzen verloren gegangen, der einen portugiesischen F-16-Jet mit Treibstoff versorgen sollte. Der Vorfall werde untersucht, aber voraussichtlich die geplanten Liefertermine nicht verzögern, erklärte Airbus Military.

Die USA wollen möglicherweise im kommenden Monat entscheiden, ob sie Tankflugzeuge von der Airbus-Mutter EADS oder von Boeing kaufen. Der Vertrag wäre mit einem Gesamtvolumen von bis zu 50 Milliarden Dollar einer der größten der Luftfahrtgeschichte.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort