Ärger mit Vermietungs-Plattform Paris sagt Airbnb den Kampf an

Paris · Vermieter von Wohnungen auf der Internetplattform werden in der französischen Hauptstadt künftig strenger kontrolliert. Die Hoffnung ist, dass sich der Mietmarkt in der Millionenmetropole dadurch etwas entspannt.

 Die Markt vor allem für kleine Wohnungen ist in Paris sehr angespannt.

Die Markt vor allem für kleine Wohnungen ist in Paris sehr angespannt.

Foto: dpa/Joel Saget

Paris und Airbnb liefern sich seit Jahren eine Fehde. Nun hat die französische Hauptstadt einen Sieg errungen. Die privaten Anbieter von Wohnungen müssen auf der Buchungsplattform in Zukunft eine Registrierungsnummer angeben. Geschieht dies nicht, ist die Anzeige zwar zu sehen, doch eine Reservierung ist nicht möglich. „Wir entfernen die Anzeige nicht“, bestätigt ein Sprecher von Airbnb, sie werde allerdings so lange blockiert, bis der Vermieter die fehlende Registrierung nachgereicht habe. Dieselbe Regelung gilt auch in Bordeaux und ab Herbst in Lille, Marseille, Nantes, Nizza, Straßburg und Toulouse.