Überfall auf einen Bus Mindestens 13 Tote bei Anschlag auf Schnellstraße in Afghanistan

Kabul · Bewaffnete haben auf einer Schnellstraße im Osten Afghanistans das Feuer auf vorbeifahrende Wagen eröffnet und dabei mindestens 13 Menschen getötet. Ein Regierungssprecher sagt, die Täter hätten insgesamt auf drei Fahrzeuge geschossen, darunter ein Bus aus Kabul.

Extremisten haben in der Nacht zum Dienstag in Afghanistan einen Bus überfallen und 13 Zivilisten getötet. Nach Angaben der örtlichen Behörden wurde das Fahrzeug gegen 01.00 Uhr am Dienstagmorgen in der Provinz Wardak unweit der Hauptstadt Kabul angegriffen. Der Bus war in Richtung der einstigen Taliban-Hochburg Kandahar unterwegs.

Die Bewaffneten hätten den Bus gestoppt und ihre Opfer eins nach dem anderen erschossen, darunter auch eine Frau, sagte der stellvertretende Gouverneur der Nachbarprovinz Ghasni, Mohammed Ali. Wer hinter der Tat steckte, blieb zunächst offen. Erst im vergangenen Monat hatten Bewaffnete rund 30 Schiiten aus einem Bus in der Provinz Sabul entführt, von denen weiter jede Spur fehlt.

Die neue Attacke überschattet den Besuch des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani in den USA. Ghani wurde am Dienstag im Weißen Haus zu einem Gespräch mit US-Präsident Barack Obama erwartet. Dabei könnten die beiden Spitzenpolitiker einen langsameren Abzug der rund 10.000 in Afghanistan verbliebenen US-Soldaten verkünden, wie US-Vertreter mitteilten. Ghani hatte sich für "Flexibilität" bei der Anzahl der Streitkräfte ausgesprochen. Grund ist die nach wie vor extrem angespannte Sicherheitslage in seinem Land.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort