Evakuierung aus Afghanistan 823 Menschen waren bei spektakulärem Flug an Bord

Washington · Das Foto des Laderaums voller Menschen ist um die Welt gegangen. Jetzt ist bekannt, wie viele Menschen tatsächlich an Bord waren. Der US-Luftwaffe sei es nicht um Vorschriften gegangen.

 Das Foto des Laderaums voller Menschen ging um die Welt: Mehr als 800 Menschen wurden mit der Maschine aus Afghanistan evakuiert.

Das Foto des Laderaums voller Menschen ging um die Welt: Mehr als 800 Menschen wurden mit der Maschine aus Afghanistan evakuiert.

Foto: AP/Capt. Chris Herbert

Die spektakuläre Evakuierung aus Kabul mit einem US-Transportflugzeug brachte nach Angaben der Crew am Sonntag nicht wie ursprünglich angegeben rund 640 Menschen in Sicherheit, sondern mehr als 800. „Wir waren da, um Hoffnung und Freiheit zu bringen“, sagte Teamleiter Oberstleutnant Eric Kut, am Freitag dem Sender CNN. Es sei in dem Moment nicht um Vorschriften gegangen, sondern darum, Frauen und Kinder in Sicherheit zu bringen und Leben zu retten. „Dafür sind wir trainiert“, sagte er.

Der für die Ladung zuständige Soldat Justin Triola erklärte, es seien 823 Passagiere gewesen. „Sie waren definitiv besorgt, aus dem Gebiet rauszukommen, und wir waren froh, sie mitzunehmen. Und sie waren definitiv froh, sobald wir in der Luft waren“, sagte er.

Die Transportmaschinen der US-Luftwaffe vom Typ Boeing C-17 können bei Evakuierungen normalerweise jeweils rund 300 Passagiere befördern. In diesem Fall hatten panische Afghanen am Sonntag inmitten des Chaos auf dem Flughafen Kabul das Flugzeug gestürmt, wie die Internetseite „Defense One“ berichtete. Die Besatzung habe sich entschieden, die Menschen nach Katar auszufliegen, statt sie wieder von Bord zu zwingen, hatte die Webseite am Montag berichtet. Der Boden der C-17 war auf dem Foto vor lauter Menschen nicht mehr zu sehen. Das US-Verteidigungsministerium bestätigte den Vorgang am Dienstag, nannte aber keine Einzelheiten zur Zahl der Passagiere.

Tausende Menschen versuchen, über den Flughafen Kabul ins Ausland zu fliehen, der von US-Truppen kontrolliert wird. Ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums sagte, man habe mit 16 Militärtransportern etwa 5700 Personen ausgeflogen. In den beiden Tagen zuvor seien es jeweils etwa 2000 gewesen. Doch warteten elf Tage vor dem von Biden angekündigten Abzug der letzten US-Soldaten aus Afghanistan immer noch Zehntausende auf eine Evakuierung. Die Taliban hatten am vergangenen Wochenende die Macht in ganz Afghanistan an sich gerissen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort