Nach Spanien-Urlaub Mann zeitgleich positiv auf Affenpocken, Corona und HIV getestet

Catania · Nach seinem Urlaub klagte ein 36-Jähriger plötzlich über Fieber, Hautläsionen und eine Entzündung in der Leistengegend. Nachdem er sich im Krankenhaus behandeln ließ, folgte die Schockdiagnose: Er hatte sich mit HIV, Corona und Affenpocken gleichzeitig infiziert.

 Eine kolorierte Aufnahme des Affenpocken-Virus (grüne Färbung) unter einem Elektronenmikroskop.

Eine kolorierte Aufnahme des Affenpocken-Virus (grüne Färbung) unter einem Elektronenmikroskop.

Foto: dpa/Niaid

So hatte er sich das Ende seines Urlaubs mit Sicherheit nicht vorgestellt: Neun Tage Fieber, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen sowie permanente Müdigkeit waren nur ein paar der Symptome, die einem Italiener bei der Rückkehr von seinem Spanien-Urlaub das Leben schwer machten. Auch klagte der 36-Jährige, der in seinem Urlaub ungeschützten Sex mit Männern gehabt haben soll, über Schmerzen in der Leistengegend.

Laut dem Journal of Infection sei er drei Tage nach Auftreten der Symptome positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nur einige Stunden später traten zudem auf seinem linken Arm Ausschläge auf. Hinzu kamen Blasen, wie die Notaufnahme des Krankenhauses in Catania im Osten Siziliens erklärt hatte. Dort wurden einige Tests durchgeführt, die zu einem erstaunlichen wie erschreckenden Ergebnis führten: Der Mann hatte sich nicht nur mit Corona, sondern auch mit Affenpocken und HIV infiziert. Und das gleichzeitig.

„Dieser Fall zeigt, wie sich die Symptome von Affenpocken und Covid-19 überschneiden können, und bestätigt, dass im Falle einer Koinfektion die anamnestische Erfassung und die sexuellen Gewohnheiten für die korrekte Diagnose entscheidend sind“, erklärten Forschende der Universität Catania in ihrem Fallbericht. Nach einer Woche wurde der Patient schließlich aus dem Krankenhaus entlassen und hat sich mittlerweile von seiner Covid-Infektion und den Affenpocken erholt.

Auf die Frage, ob eine Koinfektion mit gleich drei schweren Erregern die Krankheiten noch verschlimmern könnte, stellten die Forschenden der Universität Catania in ihrem Bericht fest: „Da dies der einzige gemeldete Fall einer gleichzeitigen Infektion mit dem Affenpockenvirus, Sars-CoV-2 und HIV ist, gibt es noch nicht genügend Beweise dafür, dass diese Kombination den Zustand des Patienten verschlimmern kann.“ Dennoch wird aufgrund der weltweit noch immer um sich greifenden Corona-Pandemie und der Ausbreitung der Affenpocken den Gesundheitssystemen geraten, sich auch auf solche Möglichkeiten vorzubereiten.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort