Argentinien Ärzte entfernen 25 Kilogramm schweren Tumor

Buenos Aires · Ärzte haben einer Patientin in Argentinien ein 25 Kilogramm schweres Tumorgeschwulst an den Eierstöcken entfernt.

Medizinern zufolge handelte es sich bei der am Freitag (Ortszeit) bekannt gemachten Operation in einem Krankenhaus der Ortschaft Haedo nahe Buenos Aires um eine landesweite Premiere.

Demnach leidet die 42-jährige Frau unter Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Kalium- und Blutmangel und verbrachte insgesamt 25 Tage in der Klinik. "Nach der Operation wog die Frau 110 Kilogramm, 30 weniger als vorher", teilten die Gesundheitsbehörden mit.

"Ich bin schon seit 30 Jahren Chirurg, aber einen Tumor dieser Größe habe ich noch nie gesehen", sagte der behandelnde Arzt Alberto Kiplizlian. Inzwischen ist die Frau den Angaben zufolge wieder in ihr Haus am Rande von Buenos Aires zurückgekehrt. Ihr Gesundheitszustand entwickele sich "zum Guten".

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort