Fünf Teams in Italien im Einsatz Ärzte befreien Frau von 38-Kilo-Tumor

Rom · Italienische Ärzte haben einer 50-jährigen Frau einen 38 Kilogramm schweren Riesentumor aus dem Bauch entfernt. Fünf Teams von Medizinern seien an dem Eingriff in einem Krankenhaus bei Venedig beteiligt gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag.

Mann wird 90-Kilo-Tumor entfernt
6 Bilder

Mann wird 90-Kilo-Tumor entfernt

6 Bilder

Der Riesentumor, der in nur wenigen Monaten massiv gewachsen sei, hatte nach Angaben der Ärzte einen enormen Druck auf die Gefäße und Organe im Bauch- und Brustraum der Frau ausgeübt. Die Funktionsfähigkeit vieler Organe sei stark eingeschränkt gewesen.

Tumore mit einem solchen Gewicht werden immer wieder entdeckt. In Deutschland wurde im November vergangenen Jahres in Thüringen einem Mann ein 21 Kilogramm schwerer Tumor entfernt.

Ärzte in Dresden hatten Anfang Oktober einen 28 Kilogramm schweren Tumor aus dem Bauch einer Patientin operiert. Mehr als 13 Stunden brauchten Mediziner in Vietnam Anfang vergangenen Jahres, um einem Mann ein Geschwulst von 90 Kilo am rechten Bein zu entfernen. Der Tumor war mehr als einen Meter lang.

(dpa/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort