Zwölf Menschen verletzt Ärmelkanal-Tunnel steht in Flammen

Lille (RPO). Im Tunnel unter dem Ärmelkanal ist ein Feuer ausgebrochen. Zwölf Menschen sind verletzt worden. Der Zugverkehr in der Unterseeverbindung zwischen Frankreich und England ist komplett ausgesetzt worden. Beide Fahrtrichtungen sollen bis Freitagmorgen geschlossen bleiben, teilte die französische Bahn SNCF mit.

 Im Tunnel unter dem Ärmelkanal ist ein Feuer ausgebrochen. Der Zugverkehr zwischen Frankreich und England wurde komplett ausgesetzt.

Im Tunnel unter dem Ärmelkanal ist ein Feuer ausgebrochen. Der Zugverkehr zwischen Frankreich und England wurde komplett ausgesetzt.

Foto: AP, AP

Nach Angaben von Rettungskräften der Betreiberfirma Eurotunnel erlitten die Betroffenen eine leichte Vergiftung, als am Nachmittag in einem Güterzug ein Feuer ausbrach. Insgesamt seien 32 Menschen aus dem Zug in Sicherheit gebracht worden.

Der Brand sei in einem vom Zug durch den Tunnel transportierten Lastwagen ausgebrochen. Nach Angaben von Rettungskräften der Betreiberfirma Eurotunnel, wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Der Feueralarm sei gegen 15.55 Uhr (MESZ) ausgelöst worden, teilte eine Sprecherin von Eurotunnel mit. Daraufhin seien 32 Menschen aus einem Güterzug in den anliegenden Wartungstunnel Sicherheit gebracht worden. Von Frankreich aus sei nun ein Zug auf dem Weg zur Unglücksstelle, um die Menschen abzuholen. Nach Angaben der britischen Polizei war der betroffene Zug auf dem Weg nach Frankreich und rund elf Kilometer von Calais entfernt, als der Brand ausbrach.

Eine Sprecherin der britischen Feuerwehr sprach von einem "ernsthaften Vorfall" im französischen Teil des Tunnels, der Calais und London verbindet. Sieben Rettungswagen seien von britischer Seite zum Unglücksort geschickt worden, um die französischen Kräfte zu unterstützen. Die französische Innenministerin Michèle Alliot-Marie wollte sich noch am Donnerstagnachmittag zum Unglücksort begeben, wie aus ihrem Umfeld verlautete.

Die Betreibergesellschaft forderte Reisende dazu auf, ihre Pläne zu ändern und den Ärmelkanal zunächst zu meiden. Der Tunnel war bereits im August 2006 für mehrere Stunden geschlossen worden nachdem der Motor eines Lastwagens Feuer gefangen hatte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort