"Adam sucht Eva"-Heimkehrer Toter bei Schießerei in Ronald Schills Favela

Rio de Janeiro · Die Gewalt in Rio de Janeiro hat wenige Wochen nach Olympia wieder das Strandviertel Copacabana erreicht. In der Favela Pavão-Pavãozinho, in der auch Ronald Schill wohnt, wurde bei Schusswechseln am Montag mindestens eine Person getötet.

Bei der Schießerei zwischen Drogenhändlern und Militärpolizisten wurde auch ein Polizist verletzt, wie das Portal "Globo" berichtete. Bis an den Strand der Copacabana waren immer wieder Schüsse zu hören. "Die Polizei war mit mehreren Hubschraubern präsent, es waren viele Schüsse zu hören", sagte Schill, früherer Hamburger Innensenator.

"Für mich ist das eine große Überraschung." Er habe gedacht, dass sich die Polizei im Kampf gegen Drogenhändler nach Olympia auf den Norden der Stadt konzentriere, wo die meisten Drogenbanden ihre Bastionen haben. Die Frage, ob er sich wegen der Schießereien nun nicht mehr sicher fühle, verneinte der 57-Jährige: "Ich bin kein ängstlicher Mensch."

Die Favela mit rund 10.000 Einwohnern liegt an einem Hügel mit Blick über die ganze Bucht. Eigentlich gilt sie als befriedet und sicher, es werden auch Touristenführungen angeboten. Schill war zuletzt in Deutschland bei RTL in der Dating-Show "Adam sucht Eva" zu sehen, die sich dadurch auszeichnet, dass die Kandidaten nichts anhaben. Er war erst am Sonntag in seine Wahlheimat Rio zurückgekehrt, seit vier Jahren wohnt der frühere Amtsrichter hoch oben in einem kleinen Häuschen in Pavão-Pavãozinho.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort