Youtube-Hit Achtarmiger Krake überfällt seine Beute an Land

Düsseldorf · Ein fast verunglücktes Urlaubsvideo entwickelt sich zum Durchstarter bei Youtube. Es zeigt eine Konfrontation, die man der Natur nicht zugetraut hätte: An der Küste Australiens geht ein Tintenfisch auf Jagd – und das an Land.

Ein fast verunglücktes Urlaubsvideo entwickelt sich zum Durchstarter bei Youtube. Es zeigt eine Konfrontation, die man der Natur nicht zugetraut hätte: An der Küste Australiens geht ein Tintenfisch auf Jagd — und das an Land.

Die Urlauberin, die unter den Namen Porsche Indrisie vor wenigen Tagen den Clip ins Netz stellte, wollte mit der Kamera nur diesen kleinen Krebs beobachten, wie sie bei Youtube beschreibt. Doch dann machte sie diese erstaunliche Beobachtung: Urplötzlich schnellt ein achtarmiger Krake aus dem Wasser und begräbt den Krebs unter sich.

Dass manche Arten von Tintenfischen sich gerne in Bodennähe aufhalten und als schnelle, wendige Schwimmer gelten, war gemeinhin bekannt. Dass sie die Jagd gegebenenfalls auch auf den Strand ausdehnen weniger. Krebse zählen zu ihren bevorzugten Speisen. Angeblich sollen sie für einen solchen Leckerbissen sogar Krebsfallen plündern.

Vor der Kamera Indrisies hat ein Exemplar nun ein weiteres Beispiel für die besonderen Fähigkeiten dieser Spezies abgeliefert. Bei Youtube erlangte der Film schnell Berühmtheit. Mehr als 4,5 Millionen Mal wurde er bereits aufgerufen.

Fast wäre der Film sogar noch verunglückt. Schwer beeindruckt vom überraschenden Angriff des Kraken drehte sie sich um, um Freunde ZU rufen. Wegen der spitzen Steine kam sie ins Straucheln, wie sie später auf Youtube berichtet. Nutzer hatten darauf hingewiesen, dass das Video in einigen Passagen arg verwackelt ist.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort