Lahore Acht Tote bei Zusammenstößen in Pakistan

Islamabad · Im pakistanischen Lahore sind bei Zusammenstößen zwischen der Polizei und Anhängern eines angesehen Predigers acht Menschen getötet worden. Unter den Opfern sei auch ein Polizist, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Alle Opfer hätten Schusswunden, sagte ein Arzt im Jinnah-Krankenhaus in Lahore. 70 weitere Menschen seien verletzt worden.

Die Zusammenstöße begannen demnach bereits am Vorabend am Sitz der Partei des Predigers Tahir ul-Qadri, der Pakistan Awami Tehreek (PAT). Die Anhänger des Predigers hätten sich gegen Polizisten zur Wehr gesetzt, die illegale Absperrungen abbauen wollten. Daraufhin seien am Dienstag rund 1 000 Polizisten zum Parteisitz geschickt worden, um den Platz zu räumen.

Der einflussreiche Prediger Quadri lebt in Kanada. Er hat angekündigt, Ende Juni nach Pakistan zurückzukehren, um eine Kundgebung gegen die Regierung anzuführen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort