Indien Acht Kinder sterben nach Schulessen

Patna · Nach dem Mittagessen in der Schulkantine sind im Osten Indiens acht Kinder gestorben. 80 weitere seien ins Krankenhaus eingeliefert worden, sagte Abhijit Sinha von der Verwaltung des Bundesstaats Bihar am Dienstag. Den Kindern, die alle unter zehn Jahre alt gewesen seien, sei ein Gericht aus Reis und Linsen serviert worden. Warum einige gestorben sind, während andere überlebt haben, sei unklar.

Der Regierungschef von Bihar, Nitish Kumar, ordnete eine Untersuchung des Vorfalls an. Ein Team aus Forensikern sei an die Schule entsandt worden, um die Todesursache zu klären, teilte er mit. Kumar kündigte an, die Familien der toten Kinder sollten Entschädigungen erhalten. Laut Sinha ereignete sich das Drama in einer staatlichen Schule in dem Dorf Masrakh im Distrikt Saran.

In vielen indischen Bundesstaaten erhalten Kinder aus armen Familien an staatlichen Schulen kostenlos Essen. Wegen schlechter Hygiene oder schlechter Lebensmittelqualität kommt es jedoch immer wieder zu Lebensmittelvergiftungen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort