„Die Sicherheit Europas war nie wichtiger“ Nato hält Übungen in mehreren europäischen Ländern ab

London · Die Nato plant mehrere Militärübungen, die der Abschreckung dienen sollen. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace spricht von einem der größten gemeinsamen Einsätze seit dem Kalten Krieg.

 Die Manöver, an denen Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer, Artillerie und gepanzerte Angriffsfahrzeuge beteiligt sind, sollen in Finnland, Polen, Nordmazedonien und entlang der Grenze zwischen Estland und Lettland stattfinden.

Die Manöver, an denen Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer, Artillerie und gepanzerte Angriffsfahrzeuge beteiligt sind, sollen in Finnland, Polen, Nordmazedonien und entlang der Grenze zwischen Estland und Lettland stattfinden.

Foto: dpa/Ben Birchall

Die Nato plant vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in den kommenden Wochen europaweit große Militärübungen. Die Manöver, an denen Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer, Artillerie und gepanzerte Angriffsfahrzeuge beteiligt sind, sollen in Finnland, Polen, Nordmazedonien und entlang der Grenze zwischen Estland und Lettland stattfinden, wie das westliche Militärbündnis mitteilte. Neben den Mitgliedsländern der Nato beteiligen sich über die Joint Expeditionary Force, eine multinationale Eingreiftruppe, daran auch die Nicht-Nato-Staaten Finnland und Schweden, die einen Beitritt erwägen.

„Das Ausmaß des Einsatzes, gepaart mit der Professionalität, Ausbildung und Agilität der britischen Armee, wird eine Aggression in einem Ausmaß abschrecken, das es in diesem Jahrhundert in Europa nicht gegeben hat“, sagte der britische Generalleutnant Ralph Wooddisse laut einer Mitteilung.

Die Übungen beginnen in dieser Woche in Finnland. Dort werden sich Truppen der USA, Großbritanniens, Estlands und Lettlands an der Übung „Arrow“ beteiligen, bei der sie die Zusammenarbeit mit dem finnischen Militär verbessern wollen. Etwa 4500 Soldaten sollen bei dem Manöver „Swift Response“ in Nordmazedonien dabei sein. Dort werden Fallschirmabsprünge und Hubschrauberangriffe geübt. Daran beteiligen sich Streitkräfte aus den USA, Großbritannien, Albanien, Frankreich und Italien.

Im Mai kommen dann 18.000 Nato-Soldaten – etwa aus Großbritannien, Frankreich und Dänemark – bei der Übung „Hedgehog“ entlang der estnisch-lettischen Grenze zum Einsatz. Ende Mai werden sich dann etwa 1000 britische Soldaten Truppen aus elf anderen Ländern für die Übung „Defender“ in Polen anschließen.

„Die Sicherheit Europas war nie wichtiger“, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace. Er sprach von einem der größten gemeinsamen Einsätze seit dem Kalten Krieg.

(jus/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort