Neuer Weltrekord in New York 9-Meter-Räucherstäbchen angezündet

Der New Yorker Geschäftsmann Ashrita Furman hat sich seinen 164. aktuellen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde verdient. Er baute und zündete in der Nacht zum Mittwoch das größte Räucherstäbchen der Welt: 9,45 Meter lang, mit einem Durchmesser von 76 Zentimetern.

Wie groß die Geruchsbelästigung beim Abbrennen des Stäbchens war, ist nicht überliefert.

Wie groß die Geruchsbelästigung beim Abbrennen des Stäbchens war, ist nicht überliefert.

Foto: dpa, Apaguha Vesely

Es verbreitete einen Duft von Nag Champa über dem Stadtbezirk Queens, in dem Furman lebt und ein Geschäft betreibt. Nag Champa ist eine Mischung aus Sandelholz und einem Pflanzenöl. Furman widmete den neuen Rekord seinem Meditationslehrer Sri Chinmoy zu dessen 82. Geburtstag. Der in Bangladesch (ehemals Bengalen) geborene Philosoph, Dichter, Maler und Komponist war 2007 in New York gestorben.

Furman hatte seinen ersten Eintrag im Guinness Buch 1979 gewonnen, als er 27.000 Hampelmänner am Stück schaffte. Später jodelte er 27 Stunden hintereinander, war erster beim Sackhüpfenrennen gegen ein Yak in der Mongolei und legte die längste Unterwasserstrecke auf einem Fahrrad vor der portugiesischen Küste zurück. Insgesamt stellte der 58-Jährige in den vergangenen 34 Jahren 472 Rekorde auf allen Kontinenten auf, über 160 sind ungebrochen.

Zu seinen New Yorker Erfolgen zählt die Rezitation eines Gedichts in 111 Sprachen, der Bau des größten Tennisschlägers sowie die Herstellung eines Rekordlutschers von 3041 Gramm und drei Meter Durchmesser. "Ich habe Spaß an der Herausforderung. Die Rekorde erfüllen mich mit Genugtuung", sagte Furman der dpa. Etliche Werke gab Furman zur Ausstellung weiter, andere landeten im Müll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort