Hilfsaktion per Crowdfunding 89-jähriger Eismann bekommt Vermögen geschenkt

Chicago · Gebückt schiebt ein alter Mann einen Eiswagen über die Straße - es ist ein Facebook-Bild, das Tausende berührt und zum Spenden animiert hat. Fotografiert hat es Joel Cervantes Macias, der den Eisverkäufer zufällig in Chicago entdeckt hatte.

Eisverkäufer bringt Herzen zum Schmelzen
5 Bilder

Eisverkäufer bringt Herzen zum Schmelzen

5 Bilder

"Es brach mir das Herz, diesen Mann arbeiten zu sehen, obwohl er längst seinen Ruhestand genießen sollte", schreibt Macias auf der Internetseite gofundme.com. Macias kaufte dem alten Herrn gleich 20 Portionen Eis für 50 Dollar ab. Danach postete er das Foto des gebrechlichen Mannes - die Resonanz war riesig.

Der Eisverkäufer ist der 89-jährige Fidenzio Sanchez, der seit Jahren täglich mexikanisches Eis am Stiel verkauft. Macias gab an, Sanchez sei auf den Job angewiesen, um seine Familie ernähren zu können. Auch seine Frau habe Eis verkauft, bis sie erkrankte. Das Ehepaar leide sehr unter dem kürzlichen Verlust der einzigen Tochter.

Mit einer Crowdfunding-Aktion auf der Plattform gofundme.com hat Macias bereits mehr als 277.000 US-Dollar (etwa 247.000 Euro) gesammelt - ein Vermögen für das Ehepaar. Macias versprach Sanchez und seiner Frau den sicheren Erhalt des Geldes.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort