Japaner stellt neuen Rekord auf 80-Jähriger besteigt den Mount Everest

Kathmandu · Mit 80 Jahren auf den höchsten Berg der Welt: Der Japaner Yuichirio Miura ist seit Donnerstag der älteste Mann, der den Gipfel des Mount Everest erreicht hat. Ein nepalesischer Vertreter der Bergsportbehörde und Miuras Unterstützerteam in Tokio gaben die außergewöhnliche Leistung bekannt.

Yuichiro Miura hatte den mit 8850 Metern höchsten Berg der Welt bereits mit 70 und 75 Jahren bestiegen. Am Donnerstagmorgen um 09.05 Uhr Ortszeit erreichte er den Gipfel und teilte das per Telefon seinem Unterstützungsteam in Tokio selbst mit. Der japanische Fernsehsender NHK zeigte, wie Miuras Anruf in Tokio einging und seine Tochter Emili mit ihm per Konferenztelefon sprach. "Das ist das beste Gefühl der Welt", sagte Miura. "Ich bin aber auch völlig erschöpft."

Ein nepalesischer Beamter im Basislager des Everests, Gyanendra Shrestha, bestätigte, das Miura den Gipfel erreicht habe. Miuras Bergsteigergruppe wollte sich gut eine halbe Stunde auf dem Gipfel aufhalten und dann mit dem Abstieg beginnen.

Der bisherige Rekordhalter war der Nepalese Min Bahadur Sherchan, der den Everest-Gipfel 2008 im Alter von 76 Jahren erreichte - einen Tag, bevor Miura mit 75 Jahren auf dem Gipfel ankam. Der mittlerweile 81-jährige Sherchan will sich seinen Rekord zurückholen: Kommende Woche will er zum Everest-Gipfel aufbrechen.

Miura schien das nichts auszumachen. Auf der Webseite seiner Expedition erklärte er, warum er in seinem Alter den Everest besteigen wollte: "Es geht darum, mein eigenes endgültiges Limit herauszufordern. Es geht um eine Ehrung der großen Mutter Natur." Eine erfolgreiche Expedition lege die Messlatte für das höher, was möglich sei: "Und wenn die Altersgrenze für den Mount Everest, den höchsten Ort der Erde, 80 Jahre sind, kann man nicht glücklicher sein", sagte er.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort