Täter jahrzehntelang gesucht 79-Jähriger wegen Mordes zum Tode verurteilt

San Rafael/USA · Für eine Mordserie, die Jahrzehnte zurückreicht, ist in Kalifornien ein 79-jähriger Mann zum Tode verurteilt worden. Der Richter folgte damit am Freitag der Empfehlung der Geschworenen.

Täter jahrzehntelang gesucht: 79-Jähriger wegen Mordes zum Tode verurteilt
Foto: ap, Robert Tong

Der frühere Fotograf Joseph Naso war angeklagt, vier Prostituierte erwürgt zu haben. Ihr besonderes Merkmal: Vor- und Nachname begannen mit dem gleichen Buchstaben. Naso vertrat sich in dem Prozess selbst.
In seinem Schlusswort sagte er den Geschworenen, er sei kein Monster und er habe die Frauen - Roxene Roggasch, Carmen Colon, Pamela Parsons und Tracy Tafoya - nicht getötet. Die Zeitung "Marin Independent Journal" berichtete, Naso habe dem Publikum im Gericht am Freitag den Mittelfinger gezeigt.

Die Anklage hatte Beweismittel vorgelegt, unter anderem Fotos von teilweise nackten Frauen, die tot oder bewusstlos schienen, und ein Tagebuch, in dem Vergewaltigungen mehrerer minderjähriger Mädchen und Frauen bis zurück in die 1950er Jahre beschrieben wurden.

Trotz des Todesurteils wird Naso wahrscheinlich nicht hingerichtet. In Kalifornien sitzen 745 Verurteilte in Todeszellen, seit 2006 sind keine Todesurteile mehr vollstreckt worden. Es wird erwartet, dass es noch ein weiteres Jahr dauern wird, bis der Staat eine neue Hinrichtungsprozedur mit nur noch einem Medikament beschließt und diese richterlich zugelassen wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort