Finnland 69 Patriot-Raketen auf Frachter entdeckt

Helsinki · In Finnland sind an Bord eines Frachtschiffs 69 Patriot-Raketen entdeckt worden. Wie die finnische Polizei am Mittwoch mitteilte, wurden auf der "Thor Liberty", die im Hafen der südfinnischen Stadt Kotka vor Anker liegt, außerdem 150 Tonnen Sprengstoff entdeckt.

 Auf der "Thor Liberty" hat die finnische Polizei Raketen und Sprengstoff sichergestellt. Das Schiff war auf dem Weg nach China.

Auf der "Thor Liberty" hat die finnische Polizei Raketen und Sprengstoff sichergestellt. Das Schiff war auf dem Weg nach China.

Foto: dapd, Kimmo Mäntylä

Das unter britischer Flagge fahrende Schiff gehört den Angaben zufolge der dänischen Reederei Thorco und war auf dem Weg von Deutschland ins chinesische Shanghai.

Die finnische Polizei und die Zollbehörden leiteten Ermittlungen ein, bei denen es um den möglicherweise illegalen Export von Rüstungsgütern geht.

Die explosive Fracht war Zollbeamten bei einer Routinekontrolle aufgefallen. Für weitere Ermittlungen gingen am Mittwoch Zöllner, Polizisten und Rüstungsexperten an Bord, die unter anderem Mitglieder der 23-köpfigen Crew befragten. Der Chef des dänischen Eigners, Thomas Mikkelsen, zeigte sich überrascht über den Vorfall und wollte zunächst keine Stellungnahme abgeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort