Rettung per Helikopter 68 Menschen stecken in Schilthorn-Seilbahn fest

Bern · Schrecksekunden in den Alpen: Mit Hubschraubern mussten am Freitag wegen eines technischen Defekts 68 Menschen aus Kabinen der berühmten Schilthorn-Seilbahn in den Schweizer Alpen geholt werden.

Verletzt wurde niemand. Zwei Kabinen der auf das 2970 Meter hohe Schilthorn führenden Bahn im Berner Oberland waren plötzlich stecken geblieben. Nach der Evakuierung der Seilbahn mussten auch noch 450 Personen von der Aussichtsplattform auf dem Gipfel mit Hubschraubern nach unten geflogen werden.

Die Kabineninsassen wurden mittels Seilwinden in die Helikopter gezogen. Ursache für das Steckenbleiben zwischen den Stationen Mürren und Birg sei ein elektrischer Defekt in der Steuerung gewesen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens Schilthornbahn AG. Die beiden Kabinen seien automatisch gestoppt worden.

Auf dem Schilthorn waren 1969 Schlüsselszenen des James-Bond-Films "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" gedreht worden. Eine im vorigen Jahr eröffnete James-Bond-Ausstellung gehört neben einem Panoramarestaurant zu den Gipfelattraktionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort