Ammoniakleitung defekt 62 Verletzte und Feuerwehr-Großeinsatz in Wien

Wien · Ein daumengroßes Leck in einer Ammoniakleitung eines Kühlhauses hat in Wien einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 62 Menschen wurden am Dienstagabend durch die austretende Chemikalie leicht verletzt, die meisten mussten ins Krankenhaus.

In der Umgebung des Kühlhauses wurden Konzerte abgesagt, Straßen gesperrt und ein Hotel evakuiert. Die Feuerwehr löste Alarmstufe zwei aus, nachdem Menschen über Augenschmerzen und Atemnot klagten.

80 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Experten in Gasschutzanzügen dichteten das Leck in der Leitung nach einigen Stunden ab. Als wahrscheinliche Ursache gilt ein Materialfehler. Ammoniak erzeuge schon bei geringem Kontakt mit den Schleimhäuten Hustenanfälle und Tränenfluss, erklärte ein Experte. Die Symptome ließen sich aber gut behandeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort