Skelettiertes Paar entdeckt 6000 Jahre in einer Umarmung vereint

Athen · Sie lagen fast 6000 Jahre lang in einer Umarmung vereint: So haben Archäologen bei Ausgrabungen in Griechenland ein skelettiertes Paar entdeckt.

 Das griechische Kulturministerium hat Bilder eines vor 6000 jahren beerdigten Paares veröffentlicht.

Das griechische Kulturministerium hat Bilder eines vor 6000 jahren beerdigten Paares veröffentlicht.

Foto: ap

Der Fund sei in den Höhlen von Diros an der Küste der Peloponnes gemacht worden, teilte das Kulturministerium in Athen am Donnerstag mit. "Doppelbestattungen sind extrem selten, und die von Diros ist eine der ältesten der Welt", erklärte das Ministerium. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass es sich um einen jungen Mann und eine Frau handele, die etwa im Jahr 3800 vor Christus gestorben seien.

Die fünf Jahre dauernden Ausgrabungen waren im vergangenen Jahr abgeschlossen worden. Dabei wurden auch die Überreste eines Kindes und eines Fötus entdeckt. In einem Beinhaus wurden zudem dutzende Skelette gefunden. In der für die Zeit außergewöhnlichen Anlage entdeckten die Archäologen auch Tonwaren, Perlen und einen Dolch.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort