Vater der "Wunschkinder" ist bereits 65 58-jährige Italienerin bringt Zwillinge zur Welt

Rom (RPO). Im fortgeschrittenen Alter von 58 Jahren hat eine Italienerin Zwillinge zur Welt gebracht. Die Babys seien bereits am Donnerstag in einem Krankenhaus in Mailand per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, teilte die Mutter mit.

Diese Nährstoffe brauchen Schwangere
Infos

Diese Nährstoffe brauchen Schwangere

Infos
Foto: DAK

"Wir sind sehr glücklich. Das ist ein Wunder, für das wir Gott danken", erklärte die 58-Jährige, deren Mann 65 Jahre alt ist. Das kleine Mädchen und der kleine Junge, die bereits in der 33. Schwangerschaftswoche zur Welt kamen, wurden mit Hilfe einer Eizellspende im Ausland gezeugt - in Italien ist eine solche künstliche Befruchtung verboten. Der Arzt Enrico Ferrazzi erklärte, mit seiner Hilfe seien zwei "Wunschkinder" geboren worden.

Erst am Sonntag waren in Salerno im Süden Italiens Zwillinge zur Welt gekommen, deren Mutter 57 und deren Vater 70 Jahre alt ist. Wegen eines anderen Falls in Turin sorgen Berichte über spätes Elternglück in Italien derzeit für großes Aufsehen: Vor einer Woche hatte das dortige Jugendgericht ein 16 Monate altes Mädchen zur Adoption freigegeben, weil es seine Eltern für zu alt hielt.

Der 70-jährige Vater und seine 57-jährige Frau hatten 1990 geheiratet. Die Bibliothekarin versuchte jahrelang vergeblich, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, zwei Adoptionsanträge wurden 1999 und 2003 abgelehnt. Daraufhin entschloss sich das Paar zur künstlichen Befruchtung im Ausland. Im Mai 2010 kam das in den italienischen Medien "Viola" genannte Mädchen auf die Welt. Doch schon einen Monat später wurde es von dem Jugendgericht in eine Pflegefamilie gegeben, nachdem Nachbarn die Eltern angezeigt hatten, weil sie das Baby eine halbe Stunde lang allein im Auto gelassen hatten.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort