Thailand 54 illegale Einwanderer in Kühlcontainer erstickt

Bangkok (RPO). Beim Versuch in einem Kühlcontainer illegal von Birma nach Thailand einzureisen, sind 54 Menschen erstickt. 21 weiter wurden schwer verletzt.

 In Thailand sind 500.000 Wanderarbeiter - meist aus Birma - registriert. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen.

In Thailand sind 500.000 Wanderarbeiter - meist aus Birma - registriert. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen.

Foto: AP, AP

Das teilte die örtliche Polizei am Donnerstag mit. Die Opfer seien Teil einer 121-köpfigen Gruppe gewesen, die sich eng gedrängt in dem nur sechs Meter langen und zwei Meter breiten Container aufhielt. Die Birmaner wollten so laut Polizei unbemerkt die Grenze zu Thailand überqueren.

Aus Angst vor den Grenzkontrollen trauten sie sich trotz Sauerstoffmangel nicht, auf sich aufmerksam zu machen. Der luftdichte Container wird normalerweise für den Transport von Fischen und Meeresfrüchten verwendet.

Nach Angaben der Polizei hatte jeder der Arbeiter zuvor rund 100 Euro für die Reise über die thailändische Grenze bei Ranong bezahlt. In dem Nachbarstaat wollten die Birmaner demnach als Tagelöhner Geld verdienen. Nachdem der Fahrer des Kühlcontainers festgestellt habe, dass einige der Insassen starben, habe er ihn geöffnet und sei geflohen, teilte die Polizei mit. Die 46 Überlebenden seien festgenommen worden.

In Thailand sind rund 540.000 Wanderarbeiter registriert, die Mehrzahl von ihnen stammt nach Angaben des Arbeitsministeriums aus Birma. Menschenrechtsgruppen vermuten aber einer weitere Millionen nicht registrierter Birmaner in dem Königreich.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort