Todesstrafe in Missouri 49-Jähriger mit Giftspritze hingerichtet

Washington (RPO). Zum ersten Mal seit vier Jahren wurde im US-Bundesstaat Missouri ein wegen Mordes Verurteilter hingerichtet. Der 49-Jährige wurde mit einer Giftspritze hingerichtet, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

Es handelte sich um die 67. Hinrichtung eines zum Tode Verurteilten in Missouri seit 1976. Der Mann war wegen eines Mordes im Jahr 1994 verurteilt worden. Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass er einen Mann erschossen hatte, der ihm und einem Begleiter bei der Reparatur ihres liegengeblieben Autos helfen wollte. Der Verurteilte beteuerte dagegen stets seine Unschuld.

Im März diesen Jahres hatte sich die Zahl der US-Bundesstaaten ohne Todesstrafe auf 15 erhöht. Das Parlament von New Mexico hatte die Abschaffung der Todesstrafe Ende der vergangenen Woche beschlossen. Die Todesstrafe wird durch eine lebenslange Haft ersetzt. In New Mexico wurde seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahr 1976 ein Mensch hingerichtet. Zuletzt mussten zwei Häftlinge mit ihrer Hinrichtung rechnen.

Mindestens 2390 Menschen wurden im vergangenen Jahr weltweit hingerichtet. Rund 93 Prozent aller Todesstrafen wurden in nur fünf Staaten ausgeführt. Das geht aus einem Bericht von Amnesty International hervor.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort