Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Irres Hot-Dog-Wettessen in New York 45-Kilo-Frau verschlingt 45 Hot Dogs

New York · Mit dem Verzehr von einem Hot Dog pro Kilo Körpergewicht hat die 44-jährige Sonya Thomas ihren Weltmeister-Titel verteidigt.

 Sonya Thomas hat ihre Weltmeister-Titel im Hot-Dog-Wettessen verteidigen können.

Sonya Thomas hat ihre Weltmeister-Titel im Hot-Dog-Wettessen verteidigen können.

Foto: dpa, Peter Foley

Die 45 Kilogramm leichte Frau verschlang bei einem Hot-Dog-Wettbewerb am Mittwoch in New York binnen zehn Minuten 45 Würstchen-Brote und stellte damit ihre 13 Konkurrentinnen in den Schatten. "Ich mag den Wettkampf, das ist meine Freizeitbeschäftigung, mein Sport", sagte Thomas nach ihrem Sieg im Vergnügungspark Coney Island.

Bei den Männern gewann der 95 Kilo schwere Joey Chestnut gegen 14 Mitstreiter: Der 28-Jährige aus Kalifornien schaffte 68 Hot Dogs und erlangte damit seinen sechsten Weltmeistertitel in Folge. Chestnut wiederholte mit 68 Stück seinen Rekord von 2007, als er es erstmals auf den Thron der Hot-Dog-Esser schaffte. Der Zweitplatzierte in diesem Jahr gab bereits nach 52 Hot Dogs auf. Das Geheimnis der Rekord-Esser besteht darin, das Brot in Wasser zu tunken.

Thomas hatte im vergangenen Jahr 40 Hot Dogs verschlungen. Für dieses Jahr hatte die koreanischstämmige US-Bürgerin sich die Zielmarke 45 gesetzt, weil sie 45 Jahre alt wird. Die zierliche Frau mag eigentlich lieber Meeresfrüchte.

Seit dem Jahr 2005 hält sie den Weltrekord im Austernessen: 564 Stück in acht Minuten. Aber auch bei Hähnchenflügeln gehört Thomas, die in einem Fast-Food-Restaurant arbeitet, mit ihrem Rekord von 183 Stück in zwölf Minuten zur Spitzenklasse.

Der Hot-Dog-Wettbewerb hat in den USA eine fast hundertjährige Tradition: Im ersten Jahr, 1916, schaffte der Sieger aber gerade einmal 13 Hot Dogs in zehn Minuten. Landesweit gibt es noch ähnliche Fress-Wettbewerbe, etwa für Hähnchenschenkel, Austern oder Obstkuchen. Am Dienstag hatte ein ehemals magersüchtiger Kanadier das Hamburger-Wettessen in Washington gewonnen. Der 24-Jährige vertilgte 15 Burger in zehn Minuten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort