Spektakuläre Polizei-Aktion 40.000 Schusswaffen in Rio vernichtet

Rio de Janeiro · Martialische Dampfwalze statt leichtbekleideter Samba-Tänzerinnen: In einer spektakulären Aktion hat die brasilianische Polizei im berühmten Sambodrom von Rio de Janeiro 40.000 Schusswaffen vernichtet.

Brasilianische Polizei macht rund 40.000 Waffen platt
6 Bilder

Brasilianische Polizei macht rund 40.000 Waffen platt

6 Bilder

Am Montag wurden die Gewehre und Pistolen anlässlich des internationalen Tages zur Vernichtung leichter Waffen mit einer Dampfwalze plattgefahren. Die Polizei wollte damit ein Zeichen gegen die Gewalt setzen. Brasilien gilt als eines der gewalttätigsten Länder der Welt.

In den vergangenen zehn Jahren beschlagnahmte die brasilianische Polizei fast 150.000 Schusswaffen. Seit Mai werden täglich rund 100 der eingezogenen Waffen zerstört.

Brasilien ist 2014 Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft und 2016 Ausrichter der Olympischen Sommerspiele. Im Vorfeld gehen die Behörden verschärft gegen die Kriminalität vor.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort