Frist verpasst 40 Jahre ausgeliehen – Niederländer gibt Bücherei-Buch zurück

Groesbeek · „Dieser Leser konnte sich bestimmt nur schwer trennen.“ So verständnisvoll reagierte eine niederländische Bibliothek per Twitter auf die späte Rückgabe eines Buches. Doch ein Bußgeld musste der Mann trotzdem zahlen.

 Eine Lesebrille liegt auf einem Stapel aufgeklappter Bücher. Symbolbild.

Eine Lesebrille liegt auf einem Stapel aufgeklappter Bücher. Symbolbild.

Foto: dpa/Jens Kalaene

39 Jahre, 13 Wochen und 5 Tage zu spät gab ein Niederländer ein ausgeliehenes Bücherei-Buch zurück. Eigentlich wäre dafür eine Buße in Höhe 1530,75 Euro fällig geworden, rechnete am Dienstag die niederländische Nachrichtenagentur ANP vor. Der mutmaßliche Liebhaber des Romans „Zurück nach Oegstgeest“ von Jan Wolkers (1925-2007) hatte jedoch Glück: Die Gemeindebibliothek von Groesbeek (Provinz Gelderland) berechnete dem Säumigen nur ihren allgemein üblichen Höchstbetrag von fünf Euro.

In dem Roman, der 1979 auch auf Deutsch erschien und 1987 von Theo van Gogh verfilmt wurde, blickt der in Oegstgeest (Provinz Südholland) geborene Autor auf seine Kindheit in einer streng-religiösen christlichen Familie zurück.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort