Pakistan 40 Hochzeitsgäste bei Explosionsunglück getötet

Lahore (rpo). Mindestens 40 Gäste einer Hochzeit in Pakistan sind ums Leben gekommen, als unter ihrem Bus ein Feuerwerkskörper explodierte. Ein Gast der Feier am Sonntag in Lahore warf den Kracher laut Polizeiangaben versehentlich unter das Fahrzeug, in dem sich vermutlich mehr als 70 Menschen befanden.

 Unter dem Bus explodierte ein Feuerwerkskörper.

Unter dem Bus explodierte ein Feuerwerkskörper.

Foto: AFP

Der Feuerwerkskörper explodierte unter dem Tank des Busses, der in Flammen aufging. Mindestens zwölf Insassen wurden verletzt. In dem Fahrzeug befanden sich zahlreiche weitere Kracher, die ebenfalls in Brand gesetzt wurden, wie die Polizei mitteilte. 40 teils bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leichen seien aus den Trümmern geborgen worden. "Es hat nur Sekunden gedauert, bis der Bus von Flammen eingeschlossen war, und die Menschen hatten kaum noch eine Chance, jemanden zu retten", sagte Polizeisprecher Amir Zulfikar.

Ein Überlebender sagte, die Explosion habe sich wie eine Bombe angehört. "Danach war alles voller Rauch und Staub. Jeder rief nach Hilfe", erklärte Naseem Khan, der sich durch einen Sprung aus einem Fenster retten konnte und mit Verbrennungen an Brust und Armen ins Krankenhaus gebracht wurde.

In Pakistan kommt es häufig zu Unfällen mit Feuerwerkskörpern. Die meisten Unglücke ereignen sich in kleinen Fabriken, in denen unzureichende Sicherheitsstandards herrschen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort