Geberkonferenz der Afrikanischen Union 380 Millionen Dollar gegen Hunger zugesagt

Addis Abeba (RPO). Für den Kampf gegen die Hungerkatastrophe in Ostafrika sind auf einer Geberkonferenz der Afrikanischen Union (AU) am Donnerstag Spenden von fast 380 Millionen Dollar (265 Millionen Euro) zugesagt worden.

Hunger in Afrika - In Kenia kommt kaum Hilfe an
9 Bilder

Hunger in Afrika - In Kenia kommt kaum Hilfe an

9 Bilder

Zusätzlich gingen von den Staats- und Regierungschefs Zusagen für Sachleistungen in Höhe von mehr als 28 Millionen Dollar ein. Das Treffen in Addis Abeba war die erste Geberkonferenz der (AU) überhaupt.

Sie solle der Welt zeigen, dass "wir nicht unfähig sind, uns selbst zu unterstützen", sagte der Sondervertreter der AU für Somalia, Jerry Rawlings. Die Menschen am Horn von Afrika leiden unter der schwersten Dürre seit sechs Jahrzehnten.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort