Täter in Deutschland festgenommen 30 Jahre Haft für Mord an bulgarischer Fernsehmoderatorin

Sofia · Ein halbes Jahr nach dem Mord an der bulgarischen Journalistin Viktoria Marinowa ist der Angeklagte zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht sprach Sewerin K. am Montag schuldig, die TV-Moderatorin vergewaltigt und ermordet zu haben.

 Ein Porträt der getöteten Fernsehreporterin Viktoria Marinowa steht während einer Mahnwache auf dem Freiheitsdenkmal.

Ein Porträt der getöteten Fernsehreporterin Viktoria Marinowa steht während einer Mahnwache auf dem Freiheitsdenkmal.

Foto: dpa/Str

Der 21-Jährige, der nach der Tat in Deutschland gefasst worden war, hatte sich schuldig bekannt und vermied damit eine lebenslange Haftstrafe.

Der Mord an der Journalistin hatte international Entsetzen ausgelöst. K. hatte Marinowa im vergangenen Oktober am Ufer der Donau angegriffen, als die Journalistin joggen war. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann vergewaltigte und tötete die Moderatorin. Drei Tage später wurde K. im niedersächsischen Stade festgenommen, wo er sich bei Verwandten aufhielt.

Der Staatsanwaltschaft zufolge lagen der Tat "sexuelle Motive" zugrunde und nicht der Beruf des Opfers. Die 30-Jährige arbeitete als Moderatorin für den Lokalsender TVN, der wenige Tage vor ihrer Ermordung ihre Interviews mit zwei investigativen Journalisten ausgestrahlt hatte. Die Reporter berichteten über ihre Recherchen zur mutmaßlichen Veruntreuung von EU-Geldern in Bulgarien durch Geschäftsleute und Politiker.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort