Silvesterfeuerwerk explodiert 25 Tote bei Kaufhausbrand auf den Phillipinen

Manila (RPO). Bei einem Kaufhausbrand in der philippinischen Stadt Ormoc sind am ersten Weihnachtstag 25 Menschen ums Leben gekommen. Wie der Zivilschutz am Dienstag mitteilte, wütete das Feuer rund sieben Stunden lang. Nach ersten Erkenntnissen wurde es von einem Kunden ausgelöst, der mit seinem Spielzeuggewehr in einen Stand mit Silvesterfeuerwerk schoss.

 Einsatzkräfte bergen Überreste des abgebrannten Kaufhauses.

Einsatzkräfte bergen Überreste des abgebrannten Kaufhauses.

Foto: AFP, AFP

Innerhalb kurzer Zeit habe der gesamte Eingangsbereich des Kaufhauses in Flammen gestanden, berichtete Polizeichef Manuel Cubillo. Feuerwehrleute fanden die Leichen in den Toiletten des Warenhauses, wohin sich die Kunden in Panik vor den Flammen geflüchtet hatten. Unter den Toten waren auch eine schwangere Frau, ihr vierjähriger Sohn sowie zwei Babys. Neun Menschen mussten mit Brandverletzungen ins Krankenhaus.

Bürgermeister Eric Codilla ordnete Ermittlungen über die Hintergründe der Tragödie an. Nach seinen Angaben hatte das Warenhaus keine Lizenz zum Verkauf von Feuerwerk. Ormoc liegt rund 550 Kilometer südöstlich von der Hauptstadt Manila entfernt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort