David Ranta unschuldig hinter Gittern 23 Jahre Knast sind 6,4 Millionen Dollar wert

New York · Die Stadt New York hat bekanntgegeben, 6,4 Millionen Dollar (4,7 Millionen Euro) an einen Mann zu zahlen, der 23 Jahre unschuldig im Gefängnis saß. Der Fall beschäftigt die US-Justiz seit vielen Jahren.

David Ranta 23 Jahre unschuldig hinter Gittern
7 Bilder

David Ranta 23 Jahre unschuldig hinter Gittern

7 Bilder

Der New Yorker Finanzkontrolleur Scott Stringer teilte am Donnerstag mit, sie hätten eine außergerichtliche Einigung erreicht, die im "besten Interesse aller Parteien" sei. Der 59-jährige David Ranta war 1991 wegen der Ermordung eines jüdisch-orthodoxen Rabbiners bei einem missglückten Raubüberfall verurteilt worden. Ranta, der im vergangenen März freigelassen wurde, hatte immer seine Unschuld beteuert.

Später stellte sich heraus, dass die Ermittlungen von dem zuständigen Polizisten Louis Scarcella manipuliert worden waren. Auch in zahlreichen anderen Verfahren soll er Geständnisse erfunden und Zeugen unter Druck gesetzt haben.

Ein weiterer Häftling, der basierend auf den Ermittlungsergebnissen Scarcellas verurteilt worden war, wurde inzwischen ebenfalls freigelassen. Ranta, der am Tag nach seiner Freilassung einen Herzschlag erlitt, hatte ursprünglich angekündigt, die Stadt auf eine Entschädigung von 150 Millionen Dollar verklagen zu wollen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort