Autobombe in Nigerias Hauptstadt 22 Tote nach Explosion in Einkaufszentrum

Abuja · Der Terror in Nigeria nimmt kein Ende. Einen Tag nach dem Bombenanschlag auf ein Einkaufszentrum ist die Zahl der Opfer gestiegen. Die Tat dürfte auf das Konto der radikalislamischen Terrorgruppe Boko Haram gehen.

Juni 2014: Viele Tote bei Bombenanschlag in Abuja
7 Bilder

Juni 2014: Viele Tote bei Bombenanschlag in Abuja

7 Bilder

Einen Tag nach der Bombenexplosion in einem Einkaufszentrum in der nigerianischen Hauptstadt Abuja ist die Zahl der Toten auf 22 gestiegen. Wie ein Krankenhaussprecher am Donnerstag mitteilte, erlag eine Person in der Nacht ihren Verletzungen. Hinter dem Anschlag vom Mittwoch wurde die Terrororganisation Boko Haram vermutet.

Die Explosion ereignete sich rund eine Stunde vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaftspartie zwischen Nigeria und Argentinien. Viele Läden im Einkaufszentrum Emab Plaza hatten Fernsehbildschirme aufgestellt. Augenzeugen berichteten, dass rund um den Ausgang Leichenteile auf dem Boden verstreut lagen. Ein anderer erklärte, ein Sprengsatz sei von einem Motorradfahrer am Eingang abgeworfen worden. Die Explosion war so stark, dass 17 Fahrzeuge in Flammen aufgingen. Kilometerweit war dunkler Rauch über dem Gebäude zu sehen.

Serie von Anschlägen in Nigeria

Soldaten erschossen nach Angaben der Regierung einen Verdächtigen, der zu fliehen versuchte. Eine weitere verdächtige Person wurde festgenommen. Der Anschlag war der jüngste einer ganzen Serie in Nigeria in den vergangenen Monaten. Im Mai hatten zwei Autobomben in der Stadt Jos 118 Menschen getötet, im April kamen auch in Abuja bei zwei Anschlägen rund 120 Menschen ums Leben. Am Montag tötete eine Bombe an einer Medizinuniversität in Kano acht Menschen. Vor wenigen Tagen sprengte sich zudem ein Selbstmordattentäter beim Public Viewing eines Spiels der Fußball-WM in die Luft und tötete 14 Menschen.

Die Attentate wurden der radikalislamischen Terrororganisation Boko Haram zugeschrieben, die auch für bewaffnete Angriffe und Entführungen im Nordosten des Landes verantwortlich ist. Die Regierung versucht bisher erfolglos, mit einer Militäroffensive den Aufstand der Extremisten zu bekämpfen.

Attentat Terrorgruppe Boko Haram zugeschrieben

Boko Haram sorgte für internationale Empörung, als die Gruppe im April mehr als 300 Schulmädchen entführte, von denen sie immer noch mehr als 200 in ihrer Gewalt hat. Zudem wird Boko Haram auch vorgeworfen, diese Woche 90 weitere Menschen aus einem Dorf im Nordosten des Landes verschleppt zu haben.

Boko Haram terrorisiert den Nordosten Nigerias seit Jahren. Die Gruppe will einen islamischen Gottesstaat errichten. Etwa die Hälfte der 170 Millionen Nigerianer sind Christen. Der Nordosten, in dem Boko Haram vor allem aktiv ist, ist jedoch überwiegend muslimisch. Das Land ist Afrikas größter Ölproduzent.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort