Streit zwischen Christen und Muslimen 192 Tote bei religiösen Unruhen in Nigeria

Kano (RPO). In Nigeria sind bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen mindestens 192 Menschen getötet worden. "Heute morgen haben wir 156 Leichen gezählt, am Nachmittag weitere 36, so dass wir insgesamt 192 Leichen haben", sagte der Vorsteher der zentralen Moschee in Jos, Balarabe Dawud.

Die Auseinandersetzungen setzten bereits am Wochenende ein. Der Streit entzündete sich am Bau einer Moschee in einem mehrheitlich christlichen Gebiet im Bundesstaat Plateau.

Die Behörden verhängten am Montag über den Bezirk Nassarawa Gwom eine nächtliche Ausgangssperre. Offizielle Angaben zur Zahl der Getöteten und Verletzten gab es nicht, auch das Rote Kreuz wollte keine Zahlen nennen. Es gebe nach den Unruhen 3000 Vertriebene, erklärte das Rote Kreuz.

Am Montag waren starke Einheiten der Sicherheitskräfte in Jos im Einsatz. Sie errichteten Kontrollpunkte und durchsuchten Verdächtige nach Waffen.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort