Auch sieben Ausländer kommen frei 19 Entführungsopfer in Nigeria befreit

Lagos (RPO). Das nigerianische Militär hat 19 im ölreichen Niger-Delta verschleppte Entführungsopfer befreit, darunter sieben Ausländer. Sie waren in den vergangenen Tagen und Wochen auf Ölfördereinrichtungen im Nigerdelta verschleppt worden.

Nigerianische Sicherheitskreise bestätigten der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch, bei der Aktion seien neben mehreren Nigerianern auch zwei Franzosen, zwei US-Bürger, zwei Indonesier und ein Kanadier befreit worden.

Die Rebellenbewegung für die Befreiung des Nigerdeltas (MEND) hatte sich zur Entführung von 14 von ihnen bekannt.

Bereits zuvor hatte Frankreichs Außenministerin Michèle Alliot-Marie die Befreiung der beiden Franzosen bekanntgegeben. Sie dankte den nigerianischen Behörden für ihren Einsatz. Kanadas Außenminister Lawrence Cannon sagte, er sei "äußerst erleichtert" über die Befreiung des kanadischen Staatsbürgers.

In der ölreichen Region im Niger-Delta werden immer wieder Ausländer und Einheimische entführt. Die meisten von ihnen kommen nach kurzer Zeit wieder frei, allerdings oft erst nach Zahlung eines Lösegelds. Erst vor einer Woche waren drei Franzosen freigekommen, die auf einem Versorgungsschiff auf einem Ölfeld vor der nigerianischen Küste gearbeitet hatten und entführt worden waren.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort