Finnwal in schlechter Verfassung 18-Meter-Wal strandet in New York

New York · Ein 18 Meter langer Finnwal ist im New Yorker Stadtteil Queens gestrandet. Das Tier trieb am Mittwochvormittag an einem Strand bei Breezy Point an Land, wie die Polizei mitteilte. Es sei noch am Leben, aber in sehr schlechter Verfassung.

18-Meter-Wal in New York gestrandet
7 Bilder

18-Meter-Wal in New York gestrandet

7 Bilder

Die Feuerwehr besprühte den Wal zunächst mit Wasser, um ihn vor Austrocknung zu bewahren. Spezialisten einer auf Meeresschutz spezialisierten Stiftung untersuchten ihn, bis die Flut einsetzte. Sie wollten bei Tagesanbruch ihre Untersuchungen fortsetzen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

Eine Vertreterin der Fischereibehörde sagte, der Wal habe kaum Überlebenschancen. Er sei "ausgezehrt" und bewege sich kaum noch. Aus eigener Kraft werde er es wahrscheinlich nicht mehr ins offene Meer zurück schaffen. In Fällen wie dieser würden die Tiere in der Regel eingeschläfert.

(AFP/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort