Verdächtiger wollte Amoklauf in Newtown nachahmen 18-Jähriger schießt in Klinik in Uruguay um sich

Montevideo · Als Nachahmung des Amoklaufs in der US-Stadt Newtown hat ein 18-Jähriger in Uruguay in einer Klinik wild um sich geschossen.

Viele Tote bei Schießerei in US-Grundschule
17 Bilder

Viele Tote bei Schießerei in US-Grundschule

17 Bilder

Der Täter habe das Feuer im Krankenhaus in der Stadt Paysandu etwa 370 Kilometer nördlich der Hauptstadt Montevideo eröffnet, teilte die Polizei am Sonntag (Ortszeit) mit. Demnach wurde bei dem Angriff niemand verletzt. Der Verdächtige wurde festgenommen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Der Polizei zufolge sagte der mutmaßliche Täter aus, er habe Selbstmord begehen und mit der Tat das Schulmassaker im US-Bundesstaat Connecticut imitieren wollen, wo ein Amokläufer in einer Grundschule 20 Kinder sowie sechs Erwachsene erschossen hatte.

Laut Medienberichten war der 18-Jährige in Paysandu zunächst zu einer Schule gegangen, dort seien ihm aber zu wenig Menschen für seine Tat gewesen. Daraufhin habe sich der Täter zu der Klinik aufgemacht und habe dort das Feuer eröffnet.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort