Helsinki 18-Jähriger läuft Amok an Schule

Helsinki (RPO). Bei einer Schießerei an einer finnischen Schule sind nach Angaben der Polizei ein Mensch getötet und drei weitere verletzt worden. Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Schützen um einen 18-jährigen Mann. Der Zwischenfall ist laut Polizei noch nicht beendet.

 Angeblich handelt es sich bei dem Amokläufer um einen 18-Jährigen.

Angeblich handelt es sich bei dem Amokläufer um einen 18-Jährigen.

Foto: LEHTIKUVA, AFP

"An der Schule hat es eine Schießerei gegeben. Vier Menschen wurden getroffen, einer ist tot, vermutlich der Direktor", sagte eine Sprecherin der Gemeinde Tuusula. Der Ort liegt rund 60 Kilometer nördlich der Hauptstadt Helsinki. Finnische Medien hatten zunächst von drei Toten gesprochen.

An dem Gymnasium in Tuusula gibt es etwa 500 Schüler. Ein Polizeisprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Zwischenfall sei noch nicht beendet. "Die Vorgänge dauern an. Wir wissen nicht genau, was los ist", sagte Tero Haapala.

Den Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Schützen um einen 18-jährigen Mann. Die Nachrichtenagentur FNB berichtete, vor zwei Wochen habe ein Teilnehmer namens "Sturmgeist 89" im Internet-Videoportal YouTube angekündigt, in der Schule von Tuusula werde es bald ein "Blutbad" geben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort