Illegale Arbeiter betroffen 17 Tote bei Einsturz von Goldmine in Ghana

Accra · Beim Einsturz einer stillgelegten Goldmine im Zentrum Ghanas sind 17 illegale Schürfer ums Leben gekommen. Insgesamt 22 illegale Minenarbeiter seien bei dem Unglück am Dienstag in der Goldmine in der Region Kyekyewere eingeschlossen worden, fünf von ihnen hätten überlebt, teilte eine Vertreter der örtlichen Regierung mit.

Nach Angaben der Polizei hatte der Betreiber die Arbeiten in der Mine bereits eingestellt und war nur nochmal zurückgekehrt, um letzte Dinge zu regeln. Dabei sei er auf die illegalen Arbeiter gestorben. Er forderte sie demnach vergeblich zum Verlassen der Mine auf, wenig später sei die dann eingestürzt. Auslöser waren den Angaben zufolge heftige Regenfälle.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort