Waldbrände auf Mallorca 17 Jahre Haft für Brandstifter

Palma de Mallorca · Ein Brandstifter, der auf der spanischen Ferieninsel Mallorca und der Nachbarinsel Menorca 24 Waldbrände gelegt haben soll, muss 17 Jahre und sechs Monate in Haft. Darauf verständigte sich die Verteidigung des Angeklagten mit der Staatsanwaltschaft in Palma de Mallorca.

Die Staatsanwaltschaft hatte für den 42-Jährigen ursprünglich 78 Jahre Haft gefordert. Wie die Lokalzeitungen auf Mallorca am Montag in ihren Online-Ausgaben berichteten, erklärte die Anklagebehörde sich in den Verhandlungen bereit, das Geständnis des Angeklagten als strafmildernd geltenzulassen. Der Brandstifter hatte die Feuer im Sommer 2012 gelegt. Bei drei Bränden waren laut Anklage auch Menschen in Gefahr geraten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort