Illegal durch Loch im Bauzaun 16-Jähriger schleicht sich auf neuen World-Trade-Center-Turm

New York · Ein 16-jähriger Teenager hat sich zahlreichen Wachmännern des One World Trade Centers vorbei geschlichen, um auf der Spitze des noch nicht fertiggestellten Hauptturms Fotos zu machen.

Neues World Trade Center überragt New York
7 Bilder

Neues World Trade Center überragt New York

7 Bilder

Der 16-Jährige sei durch ein Loch im Bauzaun gekrabbelt, berichteten US-Medien am Donnerstag unter Berufung auf die Polizei. Mit einem Aufzug und viel Kletterei sei er dann bis in den 104. Stock des mit 541 Metern höchsten Gebäudes der USA gekommen, wo er sich etwa zwei Stunden aufgehalten und Fotos und Videos gemacht habe.

Das Ganze sei bereits in der Nacht zum Sonntag geschehen. Die Polizei in New York hat einen Teenager festgenommen."Wir nehmen die Sicherheit und solche Übertretungen extrem ernst und werden Eindringlinge bestrafen", zitierte der TV-Sender ABC den Chef der zuständigen Hafenbehörde Port Authority, Joseph Dunne.

Keine Straftat, sondern nur Ordnungswidrigkeit

Dem 16-Jährigen aus dem an New York angrenzenden US-Bundesstaat New Jersey wird nun das unerlaubte Betreten des Grundstücks vorgeworfen, allerdings wird sein Vergehen nicht als Straftat, sondern nur als Ordnungswidrigkeit gewertet.

"One World Trade Center", der Hauptturm des neuen World Trade Centers am Ort der Terroranschläge vom 11. September, soll noch in diesem Jahr offiziell eröffnet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort