Pakistaner soll posthum geehrt werden 15-Jähriger stoppte Selbstmordattentäter an Eingang von Schule

Peshawar · Ein pakistanischer Jugendlicher, der sich vor einer Schule einem Selbstmordattentäter in den Weg stellte und getötet wurde, soll nach dem Willen der Polizei posthum eine staatliche Auszeichnung erhalten.

Pakistaner soll posthum geehrt werden: 15-Jähriger stoppte Selbstmordattentäter an Eingang von Schule
Foto: dpa, Basit Gilani

Der 15-jährige Aitzaz Hassan habe "sein Leben geopfert und den Attentäter tapfer und mutig gestoppt", schrieb der Polizeichef der nordwestlichen Provinz Khyber Pakhtunkhwa, Nasir Khan Durrani, laut einer Mitteilung vom späten Donnerstag an die Provinzregierung.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls am Montag hätten sich "hunderte Schüler" in der Schule aufgehalten.

Hassan hatte sich dem Attentäter am Schultor in den Weg gestellt. Dieser sprengte sich dort in die Luft und starb vor Ort. Hassan erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Niemand sonst kam zu Schaden. Hassan habe die Schüler "mit außerordentlichem Heldenmut" gerettet, erklärte Durrani. Hassans Vater Mujahid Ali Bangash sagte der Nachrichtenagentur AFP, er fühle sich stolz und nicht traurig, "Vater eines Märtyrers" zu sein.

Auch örtliche Medien und Internetnutzer zollten Hassan Respekt und forderten eine posthume Auszeichnung des Jugendlichen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort