Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

"Ich bin einfach dämlich, ok?" 14-Jährige nach Terror-Drohung gegen Airline wieder frei

Rotterdam · Ein dummer Terror-Tweet gegen die Fluggesellschaft American Airlines könnte für eine 14-jährige Holländerin juristische Folgen haben. Das Mädchen war zunächst festgenommen worden, ist nun aber wieder auf freiem Fuß.

14-Jährige nach Terror-Drohung gegen Airline bei Twitter wieder frei
Foto: Twitter Screenshot

Das Mädchen sei zwar inzwischen freigelassen worden, gelte aber weiter als Verdächtige, teilte die niederländische Polizei am Dienstag mit. Die 14-Jährige hatte sich am Montag auf einem Revier in ihrer Heimatstadt Rotterdam gestellt, wo sie festgenommen und verhört wurde.

Das Mädchen hatte an American Airlines getwittert: "Hallo, mein Name ist Ibrahim und ich komme aus Afghanistan. Ich bin Mitglied von Al-Kaida und am 1. Juni mache ich etwas Großes." Die Fluggesellschaft schrieb ihrerseits per Twitter zurück, sie nehme Drohungen ernst und habe das FBI eingeschaltet. Erschrocken erwiderte die Holländerin, sie habe nur einen Witz machen wollen: "Ich bin gerade mal 14 Jahre alt, denken Sie echt, dass ich ein Flugzeug in die Luft jage? Ich bin einfach dämlich, ok?"

Laut Medienberichten reagierten etliche Twitter-Nutzer ihrerseits mit Drohungen gegen die Airline und die Polizei. "Lasst sie frei oder ich jage euer Hauptquartier in die Luft. Nehmt ihr mich nun fest?", zitierte die niederländische Nachrichtenagentur ANP einen von zahlreichen Reaktions-Tweets.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort