Geräusche hatten Schwarm aufgeschreckt 139 Flamingos sterben durch Stromleitung

Ahmedabad · 139 Flamingos sind in einem Schutzgebiet im Westen Indiens in Hochspannungsleitungen geflogen und von den Stromschlägen getötet worden. Die Vögel seien nachts von einem Fahrzeuggeräusch aufgeschreckt worden, sagte der Förster S.K. Sharma am Freitag.

"Der ganze Schwarm hob ab. Viele von ihnen flogen direkt in die Elektrokabel und 139 waren sofort tot", erklärte er. Nach Angaben eines Behördenvertreters wollen die Umweltbehörden im Bundesstaat Gujarat nun prüfen, ob die Kabel isoliert oder unter die Erde gelegt werden können.

Zehntausende Flamingos kommen jedes Jahr aus Sibirien in die Region Khadir in Gujarat, um dort zu überwintern und zu brüten. In diesem Jahr waren es besonders viele: Wie Förster Sharma sagte, wurden rund 500.000 der Zugvögel mit dem rosafarbenen Gefieder gezählt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort